Tolle Alpakawolle vom Chiemsee!

Haltung:

Für eine feine Faser ist die Haltung des Alpakas das A und O. Die Tiere werden bei uns mehr als artgerecht gehalten. Sie weiden nicht nur auf großzügigen Wiesen sondern bekommen dazu noch spezielles Futter, damit alle notwendigen Mineralien, Spurenelementen und Vitamine gedeckt werden.

Familie:

Bei uns ist jedes Tier weit mehr als nur ein Alpaka, sie werden bei uns wie Familienmitglieder behandelt. Deshalb ist es uns wichtig, nur so viele Alpakas zu besitzen, dass wir noch die Zeit finden können uns um jedes Alpaka einzeln zu kümmern. Und auch beim verschicken von unserer Alpakawolle bleibt alles in der Familie, denn der Onlineshop der unsere Alpakawolle verkauft gehört der Schwiegermutter unserer Tochter. Damit ist sichergestellt, dass die Alpakawolle so schnell wie möglich verschickt wird und pünktlich ankommt.

Schur:

Auch bei der Schur achten wir darauf, dass ein regionaler Scherer zu uns auf den Hof kommt und sich in Ruhe um jedes Alpaka kümmert, so das es bei der Schur so wenig Stress wie möglich hat. Hierbei helfen wir auch so gut mit wie es geht. 

Nach der Schur wird das Alpaka reichlich belohnt, das Vlies in 1. Wahl / 2. Wahl / Abfall sortiert und die Wolle gut verpackt, damit sie sicher in der Wollmühle ankommt.

Verarbeitung:

In der Wollmühle angekommen wird die Rohwolle nochmals per Hand sortiert damit kein Schmutz und keine Verunreinigungen mehr in der Wolle sind,  die Rohwolle wird nun ohne chemische Substanzen gewaschen, hierfür wird ein speziell schonendes und pflanzliches Mittel benutzt, damit die wertvolle Faser nicht beschädigt wird. Nun wir das Vlies der Götter noch kardiert. Beim Kartieren wird die lose Alpakafaser zu einem Vliesstoff ausgelegt. Nun werden mehrere Schichten der Faser übereinander geschichtet. Jetzt wird das Vlies entweder zu einem Garn versponnen, gefilzt oder es wird eine Bettwäsche hergestellt.. Nach ca. 11 Monaten kommt das fertige Produkt dann wieder bei uns an.

Unsere Alpakawolle: