GLA Enya


Huacaya Stute Harlekin Grey

Geboren am 07.06.2015

Als Enya dieses Jahr zu uns kam, war sie ein weißes zerzaustes Wollknäuel. Doch nach der ersten Schur zeigte sie uns ihr silbergraues Vlies und ihr weißes freundliches Gesicht. Enya ist eine Harlekin Stute, da sie ihre Farben wechselt. Angefangen von weiß auf light rosegrey zu rosegrey und vermutlich wird sie von Jahr zu Jahr immer dunkler werden. Mittlerweile hat sie sich zu einer besonderen, selbstbewussten jungen Stute entwickelt, die sehr viel Ruhe in die Gruppe bringt. Enya ist nicht nur ein Tochter des berühmten Greenvale Agastini sonder auch die Vollschwester zu den bekannten Deckhengsten GLA Eragon und GLA Eldoran.

 

Faserwerte 2014:


AFD: 22,3

SD: 5,7

CV: 26,8


Abstammung:


Alpakawolle von Enya


Natürlich gibt es von Enya auch unsere wunderbare und hochwertige Alpakawolle. Dabei ist es uns sehr wichtig das unsere Alpakas sanft geschoren werden, damit sie keinem großen Stress ausgesetzt sind. Auch lassen wir uns beim Scheren sehr viel Zeit.

 

So dauert das bei uns gerne mal eine halbe Stunde pro Alpaka während andere ihre Alpakas teilweise in weniger als 10 Minuten scheren. Dabei leidet die Qualität der Faser allerdings auch erheblich, da sie kürzer sind und somit nicht alle Vorzüge von Alpakawolle voll entfalten können.

 

- Nachzucht ENYA -