Unsere Alpakas

Alpakas sind unsere Leidenschaft!

Als wir 2012 durch Bekannte von uns in Berührung mit Alpakas kamen dauerte es nicht lange bis wir unsere Liebe zu diesen einzigartigen Tieren entdeckten. Mehr oder weniger durch Zufall stellten wir die Weide unseres idyllisch gelegenen Ferienhofes am Chiemsee zur Verfügung, um zwei Alpakas eine schöne Weidefläche zu bieten. Nachdem wir uns monatelang um diese zwei Alpakas gekümmert hatten, war uns klar das wir selbst auch Alpakas züchten möchten. Nur wenige Wochen später schließlich konnten wir uns unseren Traum von Alpakas am Chiemsee mit den zwei Alpakastuten Suki und Layla erfüllen.

 

Wieso eigentlich Alpakas?

Die Freude an Alpakas ist natürlich nicht ganz rational zu erklären. Wer einmal einem Alpaka tief in die großen braunen Augen geblickt hat, weiß vermutlich was wir meinen, es ist einfach ein tiefes Gefühl der Verbundenheit, nicht umsonst werden Alpakas auch die Delphine der Weiden genannt. Alpakas sind unheimlich intelligente Tiere, sie reagieren auf Menschen die sie kennen, sind schüchtern, neugierig und auch mal frech. Vor allem aber sind sie sehr einfühlsam, beruhigen an stressigen Tagen und geben Energie wenn der Tag mal wieder zu lange dauert.

 

 

Alpakas sind nicht die ersten Tiere die wir auf unserem Ferienhof am Chiemsee unser eigen nennen dürfen. Bereits kurz nachdem wir unser Bauernhaus in Sondermoning gebaut haben, hatten wir eine kleine Herde Schafe auf unserer Weide, welche uns auch sehr viel Freude gemacht hat, allerdings mussten wir wegen des hohen Zeitaufwands denn wir durch die reguläre Arbeit und die vielen kleinen und großen Projekte an unserem Bauernhaus hatten, unsere Tiere abgeben. Seit dem hat uns das Gefühl für eine Herde von Tieren verantwortlich zu sein nicht mehr losgelassen. Ein Glück dass uns das Schicksal die zwei Alpakas geschickt hat, welche uns schließlich dazu gebracht haben wieder eine Herde aufzubauen. Eine Entscheidung über die wir sehr glücklich sind.

Wie leben unsere Alpakas am Chiemsee?

Unsere Alpakas leben auf eine idyllischen Weide vor unserem großen, über 400 Jahre alten Bauernhaus welches wir in den 1990ern in Sondermoning wiederaufgebaut haben. Der Grund, der zu unserem Ferienhof am Chiemsee gehört, umfasst ein Gelände von ca. 10.000 qm, wovon ungefähr die Hälfte unseren Alpakas zur Verfügung steht. Verteilt auf vier Koppeln, bieten unsere Weiden den Tieren viel Platz zum toben, spielen, rasten und - ganz wichtig - fressen. 

 

Des Weiteren bieten die zwei von uns selbst errichtete Ställe, den Tieren Unterschlupf und Zuflucht bei schlechtem Wetter oder extremer Kälte, wie sie bei uns in Oberbayern nicht selten ist. Wir sind natürlich stets bemüht unseren Alpakas mehr Freiraum zu geben als unsere Koppeln, so dürfen unsere Alpakas auch mal im Garten herumspringen oder uns auf ausgedehnten Spaziergängen durch die wunderschöne Landschaft des Chiemgaus, in unmittelbarer Nähe zum Chiemsee begleiten. 

 

 

Hinzu kommen natürlich noch die abwechslungsreichen Wanderungen, welche wir für Schulklassen, Kindergärten oder sonstige Interessierte anbieten. Mehr dazu kannst du hier erfahren.

Was uns besonders wichtig ist.

Vielleicht hast du schon gemerkt das unsere Alpakas mehr für uns sind als nur Zuchttiere. Unsere Alpakaherde ist für uns ein Stück Familie, Heimat, Ausgleich, Hobby und Lebensmittelpunkt. Und da uns unsere Alpakas so sehr ans Herz gewachsen sind, können wir auch nicht anders als sie zu verwöhnen wie Familienmitglieder. So bekommen unsere Alpakas lediglich das beste Kraftfutter zugefüttert, da sie leider nicht ausschließlich das Gras unserer Weide essen können, da dieses von ihren gewohnten Futterquellen zu sehr abweicht. Ein Aspekt dem wir natürlich sehr große Aufmerksamkeit schenken, da für uns die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Alpakas an erster Stelle steht.

 

Des Weiteren sind wir überzeugt davon, dass wir unsere Alpakas nicht einfach nur auf einer Weide halten können, sei sie auch noch so groß. Genauso wie Menschen auch, brauchen Tiere die so intelligent wie Alpakas sind, ein breiteres Spektrum an Beschäftigung als das ledigliche Fressen auf einer Weide. Darum erkunden wir mit unseren Alpakas in langen Wanderungen die wunderschöne am Chiemsee gelegene Region rund um Sondermoning und Chieming. Diese Spaziergänge sind nicht nur für unsere Alpakas eine aufregende Angelegenheit, sondern sind auch für uns schöne Gelegenheiten dem Alltag zu entfliehen, über das Leben zu philosophieren und schöne Tage an der frischen Luft zu genießen.

 

Doch damit ist noch nicht Schluss mit unserem Programm! Unsere Tochter Julia nutzt ihre langjährige Erfahrung als Reiterin und ihr Fachwissen als angehende Tierheilpraktikerin dafür, unseren Alpakas verschiedene Fähigkeiten anzueignen, wie das bezwingen von Parcours wie man sie von Hunden kennt, und anderen anspruchsvollen Aufgaben. 

 

 

Das alles zusammen ergibt unserer Meinung nach die perfekte Mischung, um das Wohl unserer Alpakas am Chiemsee zu garantieren, und ist nicht zuletzt eine Philosophie, die uns selbst ruhig und mit gutem Gewissen schlafen lässt, wenn wir uns Nachts in unser gemütliches Heim am Chiemsee zurückziehen.

Alpakas geben doch Wolle, gibt es die auch zu kaufen?

 In erster Linie halten wir unsere Alpakaherde nicht für die Wollproduktion, allerdings ist Alpakawolle ein wundervolles Naturgarn mit traumhaften Eigenschaften, weswegen wir diese Ressource der Natur selbstverständlich nutzen. Die Alpakawolle unserer Tiere wird direkt bei uns auf der Weide in Sondermoning am Chiemsee von erfahrenen Scherern geschoren. Eine Methode, die die Tiere so wenig wie möglich belastet und gleichzeitig sowohl eine hohe Qualität der Alpakawolle garantiert, als auch tierfreundlich arbeitenden Scherern aus der Region weiterhin ermöglicht dieses Kunsthandwerk in Zukunft weiter ausführen zu können.

 

 

Unsere Wolle wird dann online von Birgit Wyss, der Mutter unseres Schwiegersohnes Sebastian verkauft, da wir dort wissen, das unsere nachhaltige Wolle hier gut aufgehoben ist, und lediglich an Menschen verkauft wird denen eine nachhaltige Aufzucht und Gewinnung von Alpakawolle wichtig ist. Hier geht's zum Onlineshop.

Weshalb unser Alpakahof am Chiemsee einzigartig ist.

Unsere Mischung aus Ferienhof und Alpakahof am Chiemsee macht uns ein kleines Stück weit einzigartig. Da bei uns sowohl das Wohlergehen unserer Gäste, als auch das Tierwohl unserer Alpakas einen nicht zu überbietenden Stellenwert haben, sind wir überzeugt davon alles in unserer Macht stehende zu tun um sowohl Gäste, als auch die Tiere unseres Hofes so gut es geht zu versorgen. Beschäftigung, Abwechslung und Vielfalt sind neben der vielen Zeit die wir für unsere Alpakaherde als auch unseren Alpakahof am Chiemsee mit Garten und Weiden aufwenden, der Kern unserer Philosophie.

 

Wir hoffen dass unsere Arbeit nicht nur uns Freude bereitet, sondern auch in Zukunft noch vielen Alpakas am Chiemsee ein schönes Zuhause bescheren kann und freuen uns natürlich immer, wenn wir das heimatliche Gefühl welches uns unser Alpakahof an jedem Tag wieder gibt, mit Gästen teilen können. 

 

 

Wenn es dich interessiert wie unsere Alpakas am Chiemsee so leben, oder du einfach nur ein paar schöne Tage in Sondermoning im Chiemgau erleben möchtest, dann schreibe uns doch unter Kontakt eine Nachricht. Natürlich kannst du uns auch auf unserer Facebookseite erreichen, oder einfach kurz anrufen. Wir freuen uns auf dich!


Unsere Zuchthengste


Neo

Unsere Alpakastute Sunny

...




Unsere Zuchtstuten


Esther

Unser Nachwuchshengst Tristan

Esther ist das Alpaka meiner Mutter. Wir amüsieren uns immer köstlich, wenn uns wieder Ähnlichkeiten der beiden klar werden.

 

Aber Spaß bei Seite, Esther ist wirklich eine wunderschöne, ruhige und sehr neugierige Stute. Nur das "Hufe" heben müssen wir noch üben.

EDDA

Matteo unser braver Wallach

 

Text


Allegra

Unsere Alpakastute Suki

 

Text

Lillith

Unser kleiner Hengst Thiago

Text


Willow

Snasar unsere kleine Alpakastute

 

Text

Enya

Unsere Alpakastute Enya

Seit diesem Jahr dürfen wir auch Enya in unserer Herde willkommen heißen.

 

Sie ist der Ruhepol der Gruppe, nur wenn es um das Essen geht wird sie etwas ungeduldig.



Unsere treuen Wanderbegleiter


MATTEO

Matteo ist wohl das wunderbarste Alpaka von allen. Er hat seine liebe Art von seiner Mutter Esther mitbekommen. 

 

Er kommt regelmäßig zum Kuscheln vorbei und drückt einem auch mal ein Küsschen auf die Backe. Matteo ist einfach ein Alpaka auf das man sich in jeder Situation verlassen kann. 

Duke

Duke Text



Hennessey

Text

Neo

Text


Inti

Text

Finn

Text



Unsere Youngster 2022


Willow

Text

Henning

Text



Lennard

Text

Levi

Text


Otello

Text



Unsere Youngster 2023


Holly

Text

Flint

Text